Arbeitsschuhe können auch sportlich sein

Stabilus Safety schickt Sicherheitsschuh „Jogger“ auf den Ecco Indoor Trail 2013

„Wir lieben die besonderen Herausforderungen“, erklärt Michael Stöcker, Geschäftsführer der Firma Stabilus Safety, Nördlinger Spezialist für Arbeitssicherheitsschuhe. Dass sein Kollege Herr Schedlbauer und dessen Bekannter Herr Kleis beim diesjährigen Ecco Indoor Trail in der Dortmunder Westfalenhalle antrat, war für den sportlichen Geschäftsmann noch nichts Außergewöhnliches. Doch Schedlbauer und sein Bekannter Andreas Kleis liefen die 5,2 Kilometer Strecke über Stock und Stein nicht etwa in Hightech Sportschuhen … sondern im Stabilus-Sicherheitsschuh „Jogger“

Der Ecco Indoor Trail ist eine willkommene Gelegenheit für Sportschuhhersteller, ihre Modelle in einer Extremsituation auf Herz und Leisten zu prüfen. Und genau das war auch die Intention von Stabilus, beim Trail mit dem Sicherheitsschuh „Jogger“ anzutreten: ein Materialtest unter Echtbedingungen. „Der Jogger hat seinen Namen nicht von ungefähr“, erklärt Stöcker. Die Schuhlinie verbinde Arbeitssicherheit mit dem Hightech-Komfort eines guten Laufschuhs. Bequeme Flexibilität paare sich mit verlässlicher Stabilisierung. Die außergewöhnliche Vibramsohle, die durch ihre hochgezogene Front eine gesunde Abrollbewegung ermöglicht, ist eine weitere Reminiszenz an den Sport.

Und welches Fazit zieht Schedlbauer und Kleis nun für den „Arbeiter“ Jogger auf dem Sportevent Ecco Indoor Trail? „Wir wussten schon vorher, dass der Jogger nicht nur bei der Arbeit, sondern auch in der Freizeit wunderbar passt, weil wir damit regelmäßig laufen. Das zusätzliche Gewicht durch die Sicherheitsausstattung verstehen wir dabei als sportliche Trainingsintensivierung.“ Auf den 5,2 Trail-Kilometern in Dortmund habe der „Jogger“ nun endgültig bewiesen, dass sein sportliches Konzept auch bei großer Beanspruchung voll aufgeht.